Tribünen-Renovierung am Kunstrasenplatz

2023

Rechtzeitig zur angelaufenen Herbs-/Winter-Jahreszeit konnten die Tribüne sowie die Holzhütten am Kunstrasenplatz an der Wetterseite mit einem Regenschutz versehen werden. Die vergangenen Jahre haben hier schon deutliche Spuren - sprich Schäden – hinterlassen.

Bei der seinerzeit schon mit hohen Eigenleistungsanteil erstellten Tribüne wurden die Wände mit Lochziegeln ohne weitere Verklinkerung aufgemauert und nicht verfugt. Im Laufe der Jahre hat sich dabei herausgestellt, dass sowohl durch Regen einerseits sowie Feuchtigkeit aus dem Erdreich und andererseits durch Winterfröste – als sie noch vorkamen – die Wände starke Schäden davongetragen haben. Diese Schäden führten nun verstärkt zu dem unangenehmen Effekt, dass aufgrund der Durchfeuchtung der Wände die Haftbarkeit der Farbe auf der innwändigen Zuschauerseite aufgelöst wurde. Ergebnis: Viele Zuschauer gingen „weiß gefärbt“ nach Hause,  …….. - nicht schön!

Manni‘s Rentnertruppe vom Förderverein hat sich diesem Zustand gewidmet. Neben der Regenverkleidung mit Trapezblechen auf der Wetterseite wurde die Innen- bzw. Zuschauerseite der Tribüne komplett mit frischer, haftfester Fassadenfarbe versehen.
Die Materialkosten wurden von der Stadt Horstmar übernommen.

Wetterschutz für die Holzhütte am Kunstrasenplatz

2023
Rechtzeitig zur angelaufenen Herbs-/Winter-Jahreszeit wurden auch die Holzhütten am Kunstrasenplatz mit einem Regenschutz zur Wetterseite hin verkleidet.
Trapezbleche verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit ist die Holzwände.

Pflasterarbeiten am Stadion in Horstmar konnten vollendet werden

2023

Die Arbeitsgruppe des Fördervereins des TuS Germania Horstmar hat wieder Hand angelegt und zum Start in die neue Fußballsaison die Pflasterung rund um das Stadion zum Abschluss gebracht. „Immer wieder wurden wir angesprochen, dass es doch schön wäre, trockenen Fußes das Stadion zu umrunden. Gerade Eltern mit Kinderwagen, aber auch Personen mit Rollator hatten da berechtigt Schwierigkeiten. Zum einen reichte der Pflanzenbewuchs teils bis an die Bandenwerbung heran, zum anderen fehlte ein befestigter Weg. Dieses veranlasste die Arbeitergruppe des TuS Germania Horstmar hier „Abhilfe zu schaffen“, berichtete Manfred Eppenhoff als einer der Initiatoren der Arbeitsgruppe.

„Das ganze Projekt Pflasterung beschäftigt uns schon ein Weilchen, immer wenn wir hörten, dass Pflastersteine von Hauseigentümern aufgenommen und ausgetauscht wurden haben wir angefragt und hatten damit auch oft Erfolg und konnten diese für den TuS abholen. Insgesamt sind so ca. 250 qm Pflasterfläche zusammengekommen und in mehreren Etappen wurde jetzt das Stadionrund als Ziel erreicht. Durch die Spenden der Steine und die Eigeninitiative konnten ca. 12.500,00 €uro Kosten eingespart werden, “ freute sich auch Klaus Schwering über den Abschluss der Pflasterarbeiten. „Nebenbei haben wir uns auch der Reinigung der Tribüne gewidmet die nach jahrzehntelangem Gebrauch eine gründliche Überarbeitung notwendig hatte. Nur die lang ersehnte Tribünenüberdachung am Hauptplatz konnte nicht mitversorgt werden, stellte Dieter Jürgens verschmitzt fest.

Aufstiegsprämie für die 1. Mannschaft

2023

Nachträglich zur Meisterschaft der 1. Mannschaft der Kreisliga A der Saison 2022/23 hat der Förderverein des TuS Germania der künftigen Bezirksliga-Mannschaft der Germanen eine Finanzspritze zukommen lassen.

Im Rahmen des in die Saisonvorbereitung 2023/24 eingebundenen, sehr gelungenen vereinsinternen Fußball-Turniers vom 29.07.2023 würdigte der Förderverein den erfolgreichen Saisonabschluss 2022/23 mit einer kleine Aufstiegsprämie von 500,00 €. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass die Truppe eine sinnvolle Verwendung dafür gefunden haben wird.

Frühjahrsputz im Stadion

2023

Am vergangenen Samstag stand wieder der Frühjahrsputz im Stadion auf der Tagesordnung. Hierzu haben sich zur Unterstützung des Fördervereins in diesem Jahr Spieler der 2. Senioren-Mannschaft bereiterklärt und sind mit schwerem Gerät (Hochdruckreiniger, Eimer, Schwämme und Putztücher) angerückt.

Mit vereinten Kräften wurden die Werbebanden im Stadionrund gereinigt und erstrahlten wieder in neuem Glanz. Nachfolgend einige wenige von den zahlreich erschienenen Aktiven der „Reserve-Mannschaft“ und des Fördervereins.

Es besteht keine Zweifel, ungeahnte Fähigkeiten wurden an den Tag gebracht. Herzlichen Dank für die prima Unterstützung.

Sitzgelegenheit am Kassierer-Häuschen

2023

Heimspiel für Heimspiel mussten sich die Platz-Kassierer am Kunstrasenplatz mit provisorischen Sitzgelegenheiten im - bei ungünstigem Wetter viel zu kleinen - Unterstand begnügen. Nunmehr konnte eine erweiterte, überdachte Sitzgelegenheit nicht nur für die Platz-Kassierer sondern auch für die dort verharrenden Fußball-Sachverständigen aufgestellt werden. Eine ausgediente, durch einen Sturmschaden beschädigte Trainer- und Ersatzspielerbank konnte weitestgehend wieder hergerichtet werden und wurde nun von der Rentnerarbeitsgruppe des Fördervereins im Eingangsbereich des Kunstrasenplatzes aufgestellt. Gleich beim ersten Heimspiel nach der Winterpause haben sich sodann einige Stammgäste mit Fußball-Sachverstand hier dankbar niedergelassen und ein kritisches Auge über das Geschehen gehen lassen.

Allerdings entging Ihnen neben dem Spielgeschehen auch nicht, dass sich die Sitzgruppe dem natürlichen Verlauf des Geländes an dem Standort angepasst hatte, so dass ein leicht abschüssiges Sitzgefühl entsteht. „Ihr habt eine zweite Chance verdient, um einen ausgewogenen Sitzkomfort zu gewährleisten“ meinte einer der Experten mit verschmitztem Gesichtsausdruck an die Rentner-Truppe gerichtet. Diese Chance werden sie sicherlich gerne aufgreifen und dann auch die noch fehlende Absicherung gegen erneute Sturmschäden anzubringen.